Ing.-DL Bauwesen

 

FAQ

FAQ zu Thema Schimmel

Frage 9

Was muss ich mit Möbeln und Gegenständen aus einem mit Schimmelpilzen befallenen Raum tun?

 

Sofern diese Möbel oder Gegenstände ebenfalls befallen sind, beachten Sie bitte die Ausführungen unter Frage 7. Ist der Raum stark mit Schimmelpilzen befallen und soll er demnächst durch eine Fachfirma saniert werden, kann es als Sofortmaßnahme sinnvoll sein, nicht befallene Gegenstände aus dem Raum zu entfernen. Dabei ist allerdings eine Verschleppung von Schimmelpilzen in andere Räume zu vermeiden.

Die nicht befallenen Gegenstände sollten daher vor der Entnahme feucht abgewischt werden, wobei haushaltsübliche Reiniger wie z.B. Waschmittellauge, Geschirrspülmittel etc. eingesetzt werden können. Polstermöbel o.ä. können mit einem für Allergiker geeigneten Staubsauger, d.h. mit HEPA-Filter, gründlich abgesaugt werden. Aus dem Raum entnommene Kleidung oder Stoffe sollten vorsichtshalber gewaschen werden.

Befallene Räume sollten von nicht befallenen Räumen durch große Abdeckfolien staub- und luftdicht abgetrennt und bis zur Sanierung nicht mehr genutzt werden. Eine Lüftung über Fenster, z.B. zur Abtrocknung des Raumes nach einem Wasserschaden, ist möglich, sofern dabei keine Verschleppung von Schimmelpilzen in andere Räume geschieht.